Zurück   Bewerben

ReligionPlus - Alles hat seine Zeit

Religionslehrkräfte Gymnasium

LG Nr. 103-702
26.09.2022 - 30.09.2022
in Gars am Inn

20 Plätze

Leitung
OStRin Elisabeth Willis

"Was also ist 'Zeit'? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht." Gerne wird diese Bemerkung des Kirchenvaters Augustin aus dem Jahre 397 zitiert, sobald von der Zeit die Rede ist. Sie stammt aus dem elften Buch seiner Bekenntnisse, in dem Augustin sich intensiv mit der Zeit auseinandersetzt.
Im Schulleben erleben (Religions-)lehrkräfte immer wieder unterschiedliche Zeiten und Zeitrhythmen: den Ferienkalender, das Kirchenjahr, Entwicklungsphasen der Schüler/innen , …
Der Lehrgang beschäftigt sich mit diesen unterschiedlichen Zeiten und der Frage "Hat wirklich alles seine Zeit?".
Es wird in den Blick genommen, wie drastisch sich das Leben mit der mechanischen Uhr geändert hat und wie eng die Uhrenlogik mit den rapiden zunehmenden ökologischen Krisen zusammenhängt.


Besondere Hinweise
Der Lehrgang kooperiert ab dem 28.09.2022 in dem Lehrgang "Alles eine Frage der Zeit"

Zurück   Bewerben

Kloster Gars Foto: Elisabeth Kühlechner