Zum 1. September 2023 ist die bisherige Stellv. Direktorin des Instituts für Lehrerfortbildung Gars Frau Michaela Severin sowohl zur Direktorin des RPZ in Bayern (Sitz in München) als auch zur Direktorin des ILF Gars ernannt worden. Hintergrund der gemeinsamen Leitung beider Institutionen ist der Beschluss der Freisinger Bischofskonferenz vom November 2022, ILF Gars und RPZ in Bayern in einem noch zu errichtenden Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung (IRL) zusammenzuführen.
Mit der Ernennung von Frau Severin wird die Leitung des zukünftigen IRL einer versierten Theologin und Sozialpädagogin übergeben, die über langjährige Erfahrungen als Religionslehrerin im Kirchendienst an Beruflichen Schulen sowie als Dozentin und stellvertretende Direktorin am Institut für Lehrerfortbildung Gars verfügt.
Seit 1973 war die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen Träger der zentralen Lehrerfortbildung für das Fach Katholische Religionslehre, die im Kloster Gars angesiedelt war. Die Redemptoristen haben frühzeitig aufgrund der eigenen personellen Grenzen das Gespräch mit der Freisinger Bischofskonferenz gesucht, um eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu finden. Beide Institutionen arbeiten ohnehin schon viele Jahre erfolgreich im Bereich der Lehrerfortbildung zusammen. Mit dieser Fusion wird die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung für den katholischen Religionsunterricht auch zukünftig gesichert.
Wir freuen uns, Ihnen das neue Programm für Halbjahr 106 (Februar bis Juli 2024) vorstellen zu können. Den Flyer können Sie hier abrufen.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute.
Für das ILF Gars
Dir. Michaela Severin
Die neue 12. Jahrgangsstufe (gA) im LehrplanPLUS Gymnasium |
Religionslehrkräfte am Gymnasium |
LG Nr. 105-724 |
In der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das grundlegende Anforderungsniveau des LehrplanPLUS in der 12. Jahrgangsstufe am Gymnasium. Neben einer Kurzdarstellung der Kompetenzerwartungen sowie Inhalte in den beiden Halbjahren "Grundfragen des Menschen: Personalität und Transzendentalität" mit ihren insgesamt vier Schwerpunktsetzungen (12.1.1: Der Mensch und die Frage "Wer bin ich?", 12.1.2: Das christliche Menschenbild als Leitlinie und Maßstab, 12.2.1: Der Mensch auf der Suche nach Gott, 12.2.2: Gott sucht den Menschen) ist auch Raum für Rückfragen vorgesehen.
Wir müssen hier um Ihr Verständnis bitten. Die Powerpoint-Präsentation von Herrn Zieroff wird nach der Veranstaltung auf dem Padlet "Die neue 12. Jahrgangsstufe" (abrufbar ab Anfang Februar 2024) allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Zudem ist für 30.01.2025 eine Wiederholung der Veranstaltung geplant. Gerne können Sie sich in den Mailverteiler von Frau Eder (eder@rpz-bayern.de) aufnehmen lassen, damit Sie immer aktuell informiert sind.
|