Wir begrüßen Sie im Institut für Lehrerfortbildung in Gars am Inn

Stand 17.01.2022

Liebe Lehrgangsteilnehmerinnen, liebe Lehrgangsteilnehmer,

wir wünschen Ihnen ein gutes Neues Jahr!

Das Institut ist derzeit nur für besonders wichtige Präsenzangebote geöffnet. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Soweit es möglich ist, werden Fortbildungen in das Format Lehrgang-Online überführt und ergänzt. Sie werden in diesem Fall von uns rechtzeitig informiert.

Für die Durchführung von Präsenzveranstaltungen hat das ILF Gars alle notwendigen Hygienemaßnahmen ergriffen, um die Gesundheit der Lehrgangsteilnehmenden, der Referent/inn/en sowie der Mitarbeiter/inn/en des Institutes zu schützen. Diese sind in einem Schutz- und Hygienekonzept umgesetzt, das sie hier einsehen können. Der Gästebrief informiert Sie, wie Sie selbst bei Ihrem Aufenthalt in Gars einen wichtigen Beitrag zu unseren Bemühungen leisten können.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute.
Für das ILF Gars
Dir. Dr. P. Anton Dimpflmaier

ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner

Lehrgänge Online

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Nachgefragt! Analoge Kirche in einer digitalisierten Welt? Was Digitalisierung für Theologie und Kirche bedeutet

Lehramtsstudierende, Lehrer/innen im Vorbereitungsdienst mit dem Fach Katholische/Evangelische Religionslehre, Religionslehrkräfte

LG Nr. 101-724 A
18.01.2022 - 18.01.2022
in Lehrgang Online

35 Plätze

Leitung
SchRin i.K. Heike Kellner-Rauch
StRin RS i.K. Verena Schießl
Stellv. Dir. Michaela Severin
Dir. Dr. Anton Dimpflmaier
Prof. Dr. Gregor Maria Hoff
Wiss. MA Friederike Schmiedl

Ein Schreibtischgespräch mit Friederike Schmiedl und Prof. Dr. Gregor Maria Hoff. Die Digitalisierung hat unsere Lebenswelt längst durchdrungen. Wir unterscheiden nicht mehr zwischen online und offline, analog und digital. Der Mensch ist, so lässt sich mit Luciano Floridi (2017) formulieren, "onlife". Wie kann eine digitale Erlebens- und Erlebniskultur mit der Transformation gesellschaftlicher und kirchlicher Strukturen, den jeweiligen Schüler/innen, den Lehrkräften, dem Lern- und Lebensort Schule und schließlich dem Religionsunterricht zusammenhängen?
Was bedeutet also Postdigitalität? Welche Auswirkungen haben digitale Transformationsprozesse für Theologie und Kirche?
Die Fortbildung klärt das Phänomen der Postdigitalität in seinen bildungstheoretischen Bezügen sowie in seinen theologischen Konsequenzen.


Besondere Hinweise
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Universität Salzburg, der Erzdiözese Bamberg und dem ILF Gars.

 

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