Wir begrüßen Sie im Institut für Lehrerfortbildung in Gars am Inn

Das Institut ist mit der Fortbildung von Lehrkräften aller Schularten beauftragt, die in Bayern katholischen Religionsunterricht erteilen.

Dabei arbeitet es mit dem Katholischen Schulkommissariat in Bayern, den Schulreferaten und Religionspädagogischen Seminaren der bayerischen (Erz-)Diözesen und mit dem Religionspädagogischen Zentrum in Bayern eng zusammen.

Sie finden bei uns Informationen über das aktuelle Angebot zur Fortbildung für Lehrkräfte, Wissenswertes rund um das Institut und seine herrliche Umgebung sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort.

 

Wichtige Information (Stand 30.11.2020)

Liebe Lehrgangsteilnehmerinnen, liebe Lehrgangsteilnehmer,
die gemeinsame Anstrengung, die Weiterverbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) in der Bundesrepublik Deutschland und auch im Freistaat Bayern zu verlangsamen, bedürfen weiterhin unserer Bemühungen, da die Zahl der Menschen mit Infektionen immer noch sehr hoch ist.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass alle Präsenzveranstaltungen im ILF Gars im Zeitraum von Montag, den 30.11.2020, bis einschließlich Freitag, den 08.01.2020 ausgesetzt werden und damit nicht stattfinden.

Soweit es uns möglich ist, werden Fortbildungen in das Format Lehrgang-Online überführt und ergänzt. Sie werden in diesem Fall von uns rechtzeitig informiert.

Über die weitere Entwicklung werden wir die Lehrgangsteilnehmenden informieren.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Für das ILF Gars
Dir. Dr. P. Anton Dimpflmaier

ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner

Lehrgänge Online

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Einführung in die Schulpastoral

Religionslehrkräfte

LG Nr. 99-720 B
25.11.2020 - 27.11.2020
in Lehrgang-Online

18 Plätze

Leitung
Ref. f. Schulpastoral i.K. Helga Kiesel

Der Einführungskurs in diese Weiterbildung ermöglicht einen Einstieg in die vielfältigen Tätigkeiten von Schulpastoral an der Schule. Die Lehrgangsteilnehmer/innen lernen die verschiedenen Arbeitsfelder kennen, reflektieren ihre eigene Persönlichkeit mit Blick auf das schulpastorale Tätigkeitsfeld und setzen sich mit Hilfe der Methode der biographischen Arbeit, mit der eigenen Schul- und Glaubens-geschichte auseinander.
Wesentliche Elemente des Projektmanagements werden mit dem Ziel vorgestellt und eingeführt, die eigene Schullandschaft zu analysieren, um am Ende des Schuljahres ein schulpastorales Projekt auswählen und entwickeln zu können. Dieses Projekt soll sowohl dem Bedarf der Schulgemeinschaft als auch den persönlichen Fähigkeiten der Lehrkraft entsprechen. Weiterführende Literatur, Unterstützung durch Supervision und Praxisgruppen sowie kollegiale Beratung begleiten die Weiterbildung.

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