Wissenschaft trifft Praxis - ein religionspädagogisches Update für Lehrkräfte aller Schularten |
Religionslehrkräfte aller Schularten |
LG Nr. 107-703 |
Der Lehrgang verfolgt das Ziel, als Zwischenglied zwischen Theorie und Praxis Wirkung zu entfalten, die für die Weiterentwicklung des individuellen Pädagogischen Taktes genutzt werden kann. Der Pädagoge Johann Friedrich Herbart beschreibt diesen als Diener der Theorie und Regent der Praxis. In der Halbwoche werden aktuelle religionspädagogische Forschungsfelder von Vertreter/inne/n aus der Wissenschaft vorgestellt und schulartspezifisch sowie schulartübergreifend zur Diskussion gestellt. Dabei können in kreativer Kooperation konkrete unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten skizziert werden. Darüber hinaus gewinnen die Vortragenden Einblicke in die tägliche Arbeit an den Schulen und können daraus ebenso Impulse für ihr eigenes universitäres Tun erhalten. In gegenseitiger Bereicherung zwischen Theorie und Praxis, unter den Schularten und im kollegialen Austausch kann sich der individuelle Pädagogische Takt weiterentwickeln und für die Lehrkräfte neu wirksam werden. |