Zurück   Bewerben

Praktische Arbeit mit ausgewählten Lernbereichen & Exkurs: Schulgottesdienste

Religionslehrkräfte

LG Nr. 103-719
16.01.2023 - 20.01.2023
in Gars am Inn

28 Plätze

Leitung
StR (RS) Andreas Herrmann
RelLin i.K. Karin Alt
Schulrat i.K. i. R. Dr. Hans Schmid

Nachdem nun das kompetenzorientierte Unterrichten seit diesem Schuljahr in allen Jahrgangsstufen implementiert wurde, liegt der Schwerpunkt dieser Lehrgangswoche auf der praktischen Arbeit mit ausgewählten Lernbereichen aus verschiedenen Jahrgangsstufen. Neben fachwissenschaftlichen Impulsen bietet die Vorstellung von kompetenzorientieren Lernarrangements Gelegenheit, die eigene Unterrichtspraxis zu reflektieren, neue Wege zum Erwerb religiöser Kompetenz kennen zu lernen und auch praktisch zu erproben.

Darüber hinaus werden auch verschiedene Formen von Schulgottesdiensten Gegenstand dieser Lehrgangswoche sein. Neben der Vorstellung verschiedener Ideen und Elemente steht auch der Austausch und die Diskussion über einen schülerorientierten christlichen Gottesdienst im Mittelpunkt dieses Exkurses.

Zurück   Bewerben

ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner