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KI und (religiöse) Bildung - ein objektiver Blick auf Chancen und Risiken

Religionslehrkräfte

LG Nr. 110-736
08.07.2026 - 10.07.2026
in Gars

28 Plätze

Leitung
Ref. f. Digitalität Matthias Neumeyer

Der Hype um Künstliche Intelligenz ist ungebrochen. Mittlerweile sind auch die größten Skeptiker der Ansicht: KI ist hier, um zu bleiben.
Daraus ergeben sich natürlich - teilweise sehr herausfordernde - Fragestellungen für den Bereich religiöse Bildung. Diese sind u.a.:

- Inwiefern müssen grundlegenden theologische Begriffe neu gedacht werden (was bedeuten zum Beispiel "Schöpfung" oder "Jenseits" im Kontext einer "geschaffenen", "unendlichen" Intelligenz?)
- Welchen Einfluss hat KI auf die tägliche Arbeit in den Klassenzimmern, sowohl auf inhaltlicher als auch auf methodischer Ebene?
- Wie verschieben sich die Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte und Schüler/innen?

Im Lehrgang werden hierbei Einblicke in erste religionspädagogische Ansätze zum Thema KI geben und Raum zum gegenseitigen Austausch geschaffen. Zusätzlich werden die Lehrpläne der teilnehmenden Schularten auf ihr aktuelles bzw. auch schon im Hinblick auf ihr zukünftiges Potential zur inhaltlichen Integration von KI untersucht.

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Kloster Gars Foto: Elisabeth Kühlechner