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Konfessionell-kooperative Lehrerfortbildung zu RUmeK - Kirche und Kirchen, Kirchenraum und Kirchenverständnis
und was damit zusammenhängt - wesentlich für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Religionslehrkräfte

LG Nr. 108-703
17.02.2025 - 21.02.2025
in Armstorf-St. Wolfgang

25 Plätze

Leitung
SchADin i.K. Gabriele Marsch
Dipl.Relpäd. (FH) Anette von Eichhain

Kirchen sind bauliche Zeichen der christlichen Religion und bezeugen ganz sichtbar die Existenz Gottes in der Welt. Darüber hinaus deuten sie Signifikantes ihrer Konfession und zeigen uns Spuren regionaler Glaubenstradition und -geschichte.
In den Lehrplänen für evangelischen und katholischen Religionsunterricht findet sich unter den verschiedenen Aspekten für religiösen Kompetenzerwerb immer wieder der Vorschlag von Kirchenbegegnung. Dabei steht die Förderung eines Verständnisses für Formen gelebten Glaubens im Mittelpunkt, die Entwicklung von Fach- und Symbolsprache genauso wie die Anbahnung einer Vorstellung von Kirche, die sich in vielfältiger Weise entwickelt und verändert. All diese Punkte sind auch im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht zentral. Wie aber gehen wir im konkreten Fall damit um? In dieser Fortbildungsveranstaltung verständigen wir uns über Begriffe, Bedeutungen sowie unsere eigene Verortung und gewinnen so mehr Sicherheit in der Begegnung mit Kirchenraum aber auch im Zusammenhang von Kirchenverständnissen überhaupt.
Dazu beleuchten wir den weiten Rahmen der bis heute verlaufenden Prozesse der Weiterentwicklung von Kirche und Kirchen mithilfe einer ökumenisch-theologischen Deutung kirchenhistorischer Ereignisse. Wesentliche Begriffe wie Gemeinschaftsverständnis, Eucharistie und Abendmahl, Reformation und Sakramentenbedeutung können dabei genauso zur Sprache kommen wie ganz praktische Fragen und Überlegungen zur Arbeit im Religionsunterricht.
Der Praxistag ermöglicht eine konkrete Begegnung mit dem Kirchengebäude vor Ort. Im kollegialen Dialog entwickeln wir eigene Deutungen, entdecken biographische Zugänge und entwerfen konfessionell-kooperative Ideen für schulische Umsetzungen.
Damit das Grundsätzliche dem Konkreten noch mehr dienen kann, stellen im zweiten Teil der Veranstaltung erfahrene Kolleginnen ihre gemeinsame Vorbereitung und Praxis vor und zeigen exemplarisch und in einer gemeinsamen Sicht auf die Entwicklung von Jahres- und Sequenzplanungen wie konfessionell-kooperativer Unterricht wachsen kann.


Besondere Hinweise
Der Lehrgang ist eine Kooperation des RPZ Heilsbronn und dem ILF Gars.

 

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ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner