Quo vadis RU? Konfessionell, kooperativ, religionssensibel - für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht |
Der Lehrgang wendet sich vorrangig an Religionslehrkräfte i.K. der Erzdiözese München und Freising |
LG Nr. 107-722 |
Der Religionsunterricht ist in Deutschland ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen und im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (Artikel 7 Absatz 3) fest verankert. Umfragen und sozialempirische Analysen machen deutlich, dass immer weniger Menschen in unserer Gesellschaft konfessionell sozialisiert sind und kaum religiöses Wissen haben. Es werden vermehrt individualisierte Formen religiöser Einstellungen wahrgenommen. Gleichzeitig verändert sich durch die Zunahme muslimischer Gläubiger die Präsenz von Religion im öffentlichen Leben und an der Schule. Dieser Wandel fordert auch den Religionsunterricht in seiner klassischen Form heraus. Nicht selten wird er sogar prinzipiell in Frage gestellt. |