Religionsdidaktisches Update - Wie erreiche ich nachhaltige, subjektorientierte Lernprozesse? |
Kirchliche Mentor/inn/en, staatliche Betreuungslehrer/innen für Kath. Religionsunterricht, Lehrer/innen mit Missio canonica, Gemeindereferent/inn/en, Priester, Diakone der Erzdiözese München und Freising |
LG Nr. 105-711 |
Der Religionsunterricht an Grund- und Mittelschule erhält durch den kompetenzorientierten LehrplanPLUS Impulse, die es im Sinne einer Qualitätsentwicklung und -sicherung möglichst effektiv aufzugreifen gilt. Diese intendieren in erster Linie nachhaltige, subjektorientierte Lernprozesse, die es den Schüler/inne/n ermöglichen, sich strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den katholischen Glauben anzueignen, sich mit Formen gelebten Glaubens vertraut zu machen und eine eigene religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Um in den Gegenstandsbereichen des Religionsunterrichts Lernprozesse in diesem Sinne initiieren zu können, bedarf es geeigneter didaktisch-methodischer Arrangements sowie eines für diese förderlichen Verständnisses der Lehrer/innen/rolle. |