Religionsdidaktisches Update - Wie erreiche ich nachhaltige subjektorientierte Lernprozesse? |
Kirchliche und staatliche Mentor/inn/en und Betreuungslehrkräfte sowie Religionslehrkräfte der Erzdiözese München und Freising |
LG Nr. 101-711 |
Der Religionsunterricht an Grund- und Mittelschulen hat im Zuge der Einführung des kompetenzorientierten LehrplanPLUS neue Impulse erhalten, die es im Sinne einer Qualitätsentwicklung und -sicherung möglichst effektiv aufzugreifen gilt. Diese intendieren in erster Linie nachhaltige subjektorientierte Lernprozesse, die es den Schüler/inne/n ermöglichen, sich strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den katholischen Glauben anzueignen, sich mit Formen gelebten Glaubens vertraut zu machen und eine eigene religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Um in den Gegenstandsbereichen des Religionsunterrichts Lernprozesse in diesem Sinne initiieren zu können, bedarf es geeigneter didaktisch-methodischer Arrangements sowie eines für diese förderlichen Verständnisses der Lehrer/innen-Rolle. Der Lehrgang bietet eine grundsätzliche Klärung sowie unterrichtspraktische Veranschaulichung der insbesondere mit den Begriffen Kompetenzorientierung, Nachhaltigkeit, Subjektorientierung und Aneignungsdidaktik verbundenen neuen Impulse. Er richtet sich an kirchliche Mentor/inn/en und staatliche Betreuungslehrer/innen für katholischen Religionsunterricht sowie an Lehrer/innen mit missio canonica, die nach einer längeren Phase wieder Religionsunterricht erteilen möchten. |