"Siehst du, was mich quält?" Schüler/innen zwischen Angst und Depression |
Förderlehrkräfte, Religionslehrkräfte, Heilpädagog/inn/en im Sonderschuldienst, Religionslehrkräfte anderer Schularten, die mit Schüler/inne/n mit sonderpädagogischem Förderbedarf arbeiten |
LG Nr. 100-828 |
In einem ersten Teil der Fortbildung befassen sich die Teilnehmenden mit dem Umgang mit Depression und Angst in der Schule. Es werden internalisierende Störungsbilder - depressive Störungen und Angststörungen - vorgestellt und der Umgang mit diesen im schulischen Setting vertieft. Anhand von Fallbeispielen aus der Klinikschule wird die Komplexität dieser Störungen aufgezeigt. Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen einbringen und eigene Fälle aus der Praxis reflektieren. Es geht darum, auffälliges Schülerverhalten zu erkennen und im Verdachtsfall pädagogisch adäquat auf dieses zu reagieren. Möglichkeiten und Grenzen im Schulrecht sollen ebenfalls einbezogen werden.
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