Zurück   Bewerben

Identität und Lebenswirklichkeit als Thema im RU an der Berufsschule (Lernbereich 10.1):
sich selbst stärken, andere stärken

Katholische Religionslehrkräfte

LG Nr. 110-743
27.07.2026 - 31.07.2026
in Gars

20 Plätze

Der Lehrgang zum Thema Lebenswirklichkeit und Identität (Lehrplan BS, Lernbereich 10.1.) setzt bewusst am Ende des Schuljahres an, einer Phase erhöhter Belastung für viele Lehrkräfte. Er richtet dabei den Fokus auf die Stärkung der Persönlichkeit und Identität der Lehrpersonen und die der Schüler und Schülerinnen.

Basierend auf der aktuellen Forschung zum Thema "Identität und Persönlichkeit" wird im Lehrgang mit ganzheitlichen Methoden gearbeitet. Denn Identität und Persönlichkeit kann nach der Embodiment-Forschung nicht rein kognitiv erschlossen werden. Hier wirken kreativpädagogische Methoden, die auch externe Referentinnen für den Einsatz im Religionsunterricht praxisnah anleiten.
Im ersten Schritt stehen die Lehrpersonen mit ihrer Identität und Persönlichkeit im Mittelpunkt. Den Teilnehmenden wird Raum gegeben, verschiedene Methoden auszuprobieren, die ihre Identität und ihre (Lehrkräfte-) Persönlichkeit v.a. in herausfordernden Phasen stärken.
Im zweiten Schritt werden diese Methoden auf den RU am Beispiel der Lehrplaninhalte "Identität und Persönlichkeit" (Lehrplan BS, 10.1) übertragen. Ziel ist ein Religionsunterricht, der die Persönlichkeits-entwicklung der Schüler und Schülerinnen fördert und sie befähigt, ihre Talente bewusst zu nutzen, um ihr Leben verantwortungsvoll im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit zu gestalten. Die ganzheitlichen Zugänge am Beispiel der Inhalte Identität und Persönlichkeit werden die methodische Grundlage für die Anbahnung der Kompetenzerwartung im Lehrplan: die verantwortungsvolle Lebensgestaltung der SuS.
Durch ganzheitliche und kreative Lernmethoden - anstelle rein kognitiver Ansätze - entsteht ein nachhaltiger Transfer für die Stärkung der Persönlichkeit der Lehrpersonen und die der Schüler und Schülerinnen.


Besondere Hinweise
Bringen Sie bequeme Kleidung, Stifte in verschiedenen Farben sowie ein digitales Endgerät mit. Freuen Sie sich auf Referentinnen aus der Kreativpädagogik! Fragen? MSeemann@irl-bayern.de

Zurück   Bewerben

Gärtnerei Kloster Gars Foto: Elisabeth Kühlechner