Unterrichten im 4-Phasen-Modell- Resonanzräume öffnen und den interkonfessionellen Dialog stärken |
Religionslehrkräfte |
LG Nr. 109-704 |
Der Lehrgang zielt darauf ab, die Religionslehrkräfte mit dem in der Seminarausbildung für berufliche Schulen entwickelten 4-Phasen-Schema vertraut zu machen. Dabei wird aufgezeigt, wie dieses Modell einen besonderen Resonanzraum für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte eröffnet, der sich insbesondere für die Bearbeitung von sensiblen Themen bewährt, um Sprachlosigkeit zu überwinden und positive Impulse wirksam werden zu lassen. An einem ausgewählten Lernbereich werden die Teilnehmenden in das 4-Phasen-Schema eingeführt und vertraut gemacht. Im zweiten Teil des Lehrgangs wird das Projekt "Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen" (StReBe) vorgestellt. Hierbei geht es darum, mögliche Barrieren im Umgang mit konfessionssensiblen Themen abzubauen und einen offenen, reflektierten Zugang zu fördern. |