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TikTok, Insta und YouTube: Influencer & Grundschulkinder - Modul 1

Religionslehrkräfte / Ethiklehrkräfte / Islamlehrkräfte an Grundschulen

LG Nr. 108-707 B
11.03.2025 - 11.03.2025
in Lehrgang Online

15 Plätze

Leitung
Prof. Dr. Konstantin Lindner
Wiss. Mitarbeiterin Johanna Langenhorst

Die mediale Präsenz von Influencern in sozialen Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube ist längst schon ein relevantes Thema in den Kinderzimmern: Sie beeinflussen Kinderwelten in nicht unerheblichem Maße. Guter Religionsunterricht sollte diese digitalen Welten aufgreifen und mit Kindern thematisieren - z.B. die ethisch relevanten Fragen, wie Kinder über ein "gutes Leben" im digitalen Raum (nach)denken und wie im Kontext der "Botschaften" von Influencern gemeinschaftlich gutes Leben gelingen kann.
In dieser Fortbildungsreihe wird das Phänomen "Influencerinnen und Influencer" erkundet und findet Anschluss an Lehrplaninhalte des Religionsunterrichts in der Grundschule. Beispielhaft können Aspekte wie Vorbildlernen, Selbstwert oder Identitätsfindung verknüpft werden. Welche Kompetenzen mit welchen Arbeitsweisen und Medien aufgebaut werden können, ist ein wesentlicher Teil der Fortbildung. So soll sowohl bei den teilnehmenden Lehrkräften als auch bei den Schülerinnen und Schülern digitalitätsethische Souveränität angeregt werden: Darunter lässt sich die Fähigkeit und Bereitschaft verstehen, in der digitalen Welt und mit digitalen Technologien gut, selbstbestimmt und partizipativ sowie solidarisch zu leben.
Das Ziel der Fortbildung ist es, auf der Basis von Hintergrundwissen zu (Influencing, digitalitätsethische Souveränität, …) und der wertenden Sichtung bereits vorhandener Unterrichtsentwürfe, eigene Unterrichtsideen zum Fortbildungsthema zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Die Fortbildung hat somit einerseits Workshop-Charakter und ermöglicht eigene Kreativität; sie profitiert andererseits von wissenschaftlicher Expertise, die praxisrelevant eingebracht wird.

Modul 1 startet 11.03.2025 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit einem gemeinsamen Kennenlernen in Form einer Videokonferenz, bei der Sie auch angeregt werden, Ihren eigenen Wissensstand und Ihre Haltungen zum Thema in Form eines Self-Assessments zu reflektieren. In einer Selbstlern-Phase kann sodann Hintergrundwissen zum Fortbildungsthema durch einen online-Selbstlernkurs angereichert werden.
Modul 2 findet am 28.03.2025 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Präsenz im Haus der Katholischen Stadtkirche in Nürnberg statt und dient der Entwicklung eigener Unterrichtsideen. Diese werden von Ihnen zwischen April und Juni 2025 in Ihrer eigenen Klasse durchgeführt und erprobt.
In Modul 3 werden Ihre Eindrücke und Erfahrungen bei der Umsetzung der in Modul 2 ausgearbeiteten Unterrichtsideen gemeinsam reflektiert und weitergedacht. Dafür ist erneut ein Treffen in Präsenz am 01.07.2025 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr erneut im Haus der Katholischen Stadtkirche in Nürnberg vorgesehen.


Besondere Hinweise
Die Fortbildung findet im Rahmen des Teilprojekts zum Religions- und Ethikunterrichts des DiSo-SGW-Projekts an den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg statt. Dabei handelt es sich um ein interuniversitäres und multidisziplinäres BMBF-Projekt mit dem Ziel der Entwicklung, Evaluation und Implementierung digitaler Kompetenzen bei Lehrkräften. Daher wird die Fortbildung wissenschaftlich begleitet. Durchgeführt wird die Fortbildungsreihe in Kooperation mit der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht des Erzbistums Bamberg.

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Klostergarten Gars Foto: Elisabeth Kühlechner