Zurück   Bewerben

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Landestagung des KRGB

Religionslehrkräfte

LG Nr. 103-714 A
24.11.2022 - 26.11.2022
in Gars

100 Plätze

Leitung
OStD a. D. Staufer P. Erhard SDB

Laut Duden ist Wahrheit: "das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird; Richtigkeit". Die heutige Wirklichkeit scheint diese Definition in ihr Gegenteil zu verkehren: Eindeutige Fernsehbilder werden mit Verweis auf alternative Fakten konterkariert, recherchierte Zahlen werden als Fake News abgelehnt, die selbstgeschmiedete Wahrheit wird in der eigenen Filterblase vor der Konfrontation mit der Wahrheit anderer geschützt. Ein solcher Missbrauch von Wahrheit als ungenierte Lüge zersetzt allerdings das Fundament menschlicher Gemeinschaft. Das hat u.a. einen rasanten Vertrauensverlust in staatliche und gesellschaftliche Institutionen zur Folge.
Für den Verkündigungsauftrag der Kirche stellt sich die Wahrheitsfrage noch in einem weiteren Kontext: In welcher Weise gibt es Artikulationen theologischer Wahrheiten? Können diese noch formuliert und durchgesetzt werden? Werden dabei allerdings theologische und wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert, führt dies nicht unweigerlich zu einer tiefen Glaubwürdigkeitskrise der Kirche, wie wir sie heute erleben?
Im Rahmen der KRGB-Landestagung werden diesen Fragen auf breiter Basis dargelegt und diskutiert.


Besondere Hinweise
Näheres zum Programm, Teilnahmemöglichkeiten und anschließende differenzierte Anmeldung inkl. Kosten finden Sie auf www.krgb.de.

 

Zurück   Bewerben

Klostergarten Gars Foto: Elisabeth Kühlechner