Zurück   

Biblisches Lernen im Religionsunterricht

Praktikumslehrer/innen für die studienbegleitenden fachdidaktischen Praktika in Katholischer und Evangelischer Religionslehre der Universität Bamberg

LG Nr. 101-703
30.09.2021 - 01.10.2021
in Bad Staffelstein

25 Plätze

Leitung
Prof. Dr. Konstantin Lindner

Biblische Inhalte gehören zu den zentralen Themenbereichen des Religionsunterrichts, allerdings wird die Auseinandersetzung mit biblischen Texten von Schülerinnen und Schülern häufig als schwer verständlich, langweilig und wenig lebensrelevant empfunden. Für Lehrkräfte stellt die Arbeit mit biblischen Texten nicht selten eine große Herausforderung dar, da einerseits viele Schülerinnen und Schüler der Urkunde des jüdisch-christlichen Glaubens im Religionsunterricht das erste Mal richtig begegnen und andererseits das Desinteresse an biblischen Geschichten mit zunehmendem Alter steigt. Die Fortbildung geht der Frage nach, wie biblisches Lernen angesichts dieser Aspekte gelingen kann. Dabei sollen Chancen, aber auch herausfordernde Aspekte - wie z. B. der Umgang mit den vielfältigen Interpretationsweisen der Schülerinnen und Schüler - reflektiert werden.


Besondere Hinweise
Bitte geben Sie bei der Bewerbung Ihre Konfession an.

Zurück   

Klostergarten Gars Foto: Elisabeth Kühlechner