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Darin werden Ihnen verschiedene digitale Werkzeuge erläutert.
Quelle: Franz Haider, Fachstelle Medien und Digitalität
Kompetent für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, 1. Teil: Macht Ökumene Sinn? |
Religionslehrkräfte |
LG Nr. 107-718 A |
Mit der Einführung konfessionell-kooperativer Unterrichtsformate in Bayern sind auch Fragen zu beantworten, welche theologischen Akzentuierungen die unterschiedlichen Konfessionen prägen, wie es um den Stand der Ökumenischen Theologie bestellt ist und was dies für den Religionsunterricht austrägt. Ziel des Lehrgangs ist es, erste didaktische Leitlinien für den bayerischen Kontext rund um KoRUk sowie RUmek aufzuzeigen.
In einem ersten Vortrag werden aus systematisch-theologischer Sicht diese Themen beleuchtet. In einem zweiten Lehrgangsteil am 15.01.2025 von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr (ebenfalls im Onlineformat) werden didaktische Fragestellungen zum Thema reflektiert. Die Fortbildungsreihe ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen den Vertreter/innen der Lehrstühle für Religionspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem RPZ Heilbronn, dem RPZ Bayern und dem ILF Gars.
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