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Mit Herz, Hand und Bewegung - alternative Unterrichtsmethoden für den Religionsunterricht am Gymnasium

Religionslehrkräfte

LG Nr. 100-730
12.07.2021 - 14.07.2021
in Lehrgang Online

20 Plätze

Leitung
Wiss. Referentin Judith Eder
Dipl.-Sozial.Päd. (FH) Katharina Balle-Dörr
Ref. (Inter-)Kulturelle Bildung Magdalena Falkenhahn
Wiss. Mitarbeiter Florian Brustkern
Erlebnispäd. Dr. Barbara Deubzer

Christlicher Glaube und Religion verlieren momentan bei jungen Leuten an Bedeutung. Sprache und Begriffe der Kirche und des Religionsunterrichts stoßen oft auf Verständnislosigkeit oder Gleichgültigkeit. Das Verhältnis von Erfahrung und Sprache ist jedoch ein unaufhebbares. Nur wenn Wirklichkeit ins Wort tritt, wird sie dem menschlichen Bewusstsein zugänglich und somit zur Realität. Umgekehrt wird Sprache nicht verstanden, der keine Erfahrung zugrunde liegt. Das heißt, dass Erfahrungen wie Befreiung, Sorglosigkeit, Zuwendung, Vernetzung usw. erlebt werden müssen, um diese und ähnliche Begriffe in unseren Sprachschatz aufnehmen und im Kontext des Glaubens gültig nachvollziehen zu können. In dieser Fortbildung werden mit Hilfe von Experten alternativer Pädagogikrichtungen (wie z.B. Wildnispädagogik, Theaterpädagogik, Märchenpädagogik etc.) neue Wege aufgezeigt, den Schüler/inne/n ganzheitliche Erfahrungen zu ermöglichen, um ihnen den Zugang zum christlichen Glauben zu eröffnen. Konkrete Unterrichtsvorschläge für ausgewählte Lehrplaneinheiten (z.B. KR 5.3, 6.2, 6.3, 8.1 sowie 9.1) runden die pädagogischen Einheiten ab.


Besondere Hinweise
Es fällt pro Teilnehmer/in ein Eigenbetrag von ca. 25 Euro an.

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Steinboden im Kloster Gars Foto: Elisabeth Kühlechner