Zurück   Bewerben

"Christus lebt in mir" -Paulus und seine Gemeinden in Griechenland
Reise anhand der Paulusbriefe und der Apostelgeschichte zu den Spuren des Paulus

Religionslehrkräfte, Lehrkräfte, Schulleitungen, Seminarleitungen

LG Nr. 106-716 B
16.05.2024 - 25.05.2024
in Griechenland

42 Plätze

Leitung
Dipl. Theol. Anneliese Hecht
Dipl. Rel.päd., Beratungsrektorin (M.A.) für Inklu Chiara Thoma

"Nehmt mich zum Vorbild, wie ich Christus zum Vorbild nehme!" (1 Kor 11,1), schreibt Paulus.
Einige inhaltliche Schwerpunkte der Reise:
- Antikes Denken und die dazugehörige Kultur
- Philosophische Grundlagen als Hintergrund für den christlichen Glauben
- Biblische Zeugnisse des Paulus und über sein Wirken und das seiner Missionsteams in den Gemeinden.
- Ausprägung des Christentums in der frühen Kirche
- Das Wirken des Heiligen Geistes im Leben der Gemeinden
- Erschließung der orthodoxen Frömmigkeit und des Bibel-Bild-Programmes beeindruckender Kirchen.
Paulus war seit seiner Geburt sowohl im hebräischen wie auch griechischen Kulturkreis zuhause. So konnte er gut die Jesusbotschaft unter Juden und Heiden im römischen Reich verkünden. Die griechische Kultur war über Jahrhunderte vor und nach der Zeitenwende im ganzen östlichen Mittelmeerraum prägend.
Paulus und seine Missionsteams gründeten Hauskirchen, hielten mit ihnen Briefkontakt, besuchten, stärkten sie und klärten in Konfliktfällen.
Paulus war oft selbst Teil solcher Auseinandersetzungen.
Bei der Fortbildungsreise können aus den Paulusbriefen und der
Apostelgeschichte persönliche Impulse gewonnen werden.
Schließlich ermöglicht der Lehrgang auch die Begegnung mit den Menschen in der Gegenwart, nicht nur dem Griechenland der Antike.


Besondere Hinweise
Der Reiseveranstalter der Studienreise ist Biblisch-Reisen Biblische Reisen - Kulturen erleben, Menschen begegnen - Studienreise-Veranstalter (biblische-reisen.de)

Der Reisepreis liegt bei ca. 2.100 €. Alle an staatlichen Schulen unterrichtenden Lehrkräfte in Bayern können mit einem Zuschuss von ca. 500,00 Euro rechnen.

Für Lehrkräfte aus Bayern, die an staatlichen Schulen unterrichten, ist zusätzlich eine Anmeldung über FIBS erforderlich!

 

Zurück   Bewerben

Kloster Gars Foto: Elisabeth Kühlechner