Zurück   Bewerben

Wie Religion unterrichten? Theologie und Praxis für den Religionsunterricht

Lehrkräfte, die die kirchliche Lehrerlaubnis erwerben

LG Nr. 107-714
11.11.2024 - 15.11.2024
in Gars am Inn

28 Plätze

Leitung
SLin i.K. Bettina Wiedemann

Wie biblische Geschichten spannend und anschaulich erzählen? Wozu Rituale, und welche tun der jeweiligen Lerngruppe gut? Wie mit Schüler/inne/n ins theologische Reden über Gott kommen? Welche Bilderbücher wie im Religionsunterricht einsetzen?
Welche verschiedenen Zugänge zu biblischen Texten lassen sich finden? Wie Religionsunterricht gestalten?
Dies sind elementare Fragen, mit denen sich jede/r Religionslehrer/in im täglichen Schulalltag auseinandersetzt. Gerade als Lehrkraft, die neu im Religionsunterricht ist, kann diese Fülle an Fragen überfordernd sein. Deswegen werden im Lehrgang genau solche Basics für einen zeitgemäßen Religionsunterricht in den Mittelpunkt gestellt. Er richtet sich an Lehrer/innen an der Grund-, Mittel- und Förderschule, die die Missio Canonica im Rahmen eines Fernstudiums nacherwerben. Aber auch alle anderen Religionslehrer/innen, die sich für ihr Fach neu inspirieren lassen wollen, sind herzlich willkommen und werden aus der Praxis neue Anregungen für ihre Arbeit bekommen.

Zurück   Bewerben

ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner