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Religionsdidaktisches Update - Wie erreiche ich nachhaltige, subjektorientierte Lernprozesse

Kirchliche Mentor/inn/en, staatliche Betreuungslehrer/innen für Kath. Religionsunterricht, Lehrer/innen mit Missio canonica, Gemeindereferent/inn/en, Priester, Diakone der Erzdiözese München und Freising

LG Nr. 107-709
23.10.2024 - 25.10.2024
in Armstorf-St. Wolfgang

28 Plätze

Leitung
SchRin i.K. Sandrine Schnitzer
SchADin i.K. Franziska Pichler

Der Religionsunterricht an Grund- und Mittelschule dient nicht primär der reinen Stoffvermittlung, sondern bezieht sich den Ansätzen moderner Didaktik gemäß auf die Situation der Schüler/innen und sucht in deren Fragen, Lebenswelten und Erfahrungen nach Korrelationschiffren (Prof. Mirjam Schambeck sf), die auch in die biblische Welt und christliche Tradition reichen.
Im Sinne des kompetenzorientierten LehrplanPLUS setzt der Religionsunterricht wichtige Impulse für eine umfassende Erziehung und Bildung, die auch den religiösen Weltzugang berücksichtigt. Er will Schüler/innen ermöglichen, sich strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den katholischen Glauben anzueignen, sich mit Formen gelebten Glaubens vertraut zu machen und eine eigene religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln.
Der Lehrgang des Religionspädagogischen Seminars bietet eine grundsätzliche Klärung des oben beschriebenen Ansatzes und viele Praxisbeispiele.
In Form von zur Wahl stehenden Workshop-Angeboten setzen die Lehrgangsteilnehmenden eigene Schwerpunkte in der Auseinandersetzung mit der Thematik.
Der Lehrgang richtet sich sowohl an kirchliche Mentor/inn/en und staatliche Betreuungslehrer/innen für kath. Religionsunterricht, an Lehrer/innen mit Missio canonica (die z.B. nach einer längeren Phase wieder Religionsunterricht erteilen möchten) an Gemeindereferent/inn/en, Pastoralreferent/inn/en sowie Priester und Diakone, die Religionsunterricht erteilen.

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ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner