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Impulse der Neurobiologie, Anregungen für religiöse Lernprozesse?!

vorrangig Religionslehrkräfte i.K. der Erzdiözese München und Freising

LG Nr. 85-723
27.01.2014 - 31.01.2014
in Gars

29 Plätze

Leitung
Rin i.K. Elisabeth Stork

Erkenntnisse der Hirnforschung können für didaktische Prozesse neue Perspektiven erschließen und spezifische Lernformen anregen. Aus naturwissenschaftlicher Sicht wird von der Neurobiologie auch das Phänomen des Glaubens und religiösen Erlebens beschrieben. Lassen sich aus diesen Erkenntnissen der Neurobiologie Impulse für theologische, religionspädagogische und religionsdidaktische Fragestellungen aufgreifen?
Im Lehrgang werden aktuelle Lerntheorien, die aus den Erkenntnissen der Neurobiologie erwachsen sind, vorgestellt und der Frage religiösen Lernens nachgegangen. Religiöse Bildungsprozesse zu analysieren und in der Praxis schüler- und ziel- bzw. kompetenzorientiert zu gestalten ist das besondere Anliegen des Lehrgangs, wobei Chancen und Grenzen der Neurobiologie ausgelotet werden.

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Steinboden im Kloster Gars Foto: Elisabeth Kühlechner